Weltmeister der siebenjährigen Pferde: Cailan von Casall aus einer Carry-Mutter, mit Rolf-Görna Bengtsson. (Foto: Stefan Lafrentz
Weltmeister der siebenjährigen Pferde: Cailan von Casall aus einer Carry-Mutter, mit Rolf-Görna Bengtsson. (Foto: Stefan Lafrentz

Drei neue Weltmeister in Lanaken gekürt

(Lanaken) Caillan, ABC Saving Grace, Bp Goodfellas –  so heißen die neuen vierbeinigen Weltmeister der sieben, sechs und fünf Jahre alten Springpferde. Damit haben Holstein und der Verband Irish Sport Horse die Titel unter sich aufgeteilt. Erfolgreich waren vor allem aber auch Springpferde aus der niederländischen KWPN-Zucht und Pferde mit dem KWPN-Brand.

Mit Caillan gewann ein Pferd, das bereits sechs- und nun siebenjährig auf nationalen Turnieren unter dem Schweden Rolf-Göran Bengtsson auffiel. “Wir hatten ein unglaublich gutes Jahr. Wir haben bereits die Meisterschaften in Holstein und Warendorf gewonnen, und dies ist wirklich das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Wenn ich ihn mit seinem Vater vergleiche, ist Caillan am Sprung explosiver als Casall, aber er hat natürlich noch einen weiten Weg vor sich, um an dessen Rekord heranzukommen,” stellte Bengtsson erfreut fest. Caillan stammt aus einer Carry-Mutter, stolzer Züchter und Besitzer ist Gerd Ohlsen aus Oevenum auf der Insel Föhr. Aus Ohlsens Zucht kommen auch Hengste wie Quvee Prestige und Sportpferde wie Brinkmanns Pikeur Dylan.

Die sechsjährige ABC Saving Grace von Kannan-Cruising stammt genauso wie Bp Goodfellas von Stakkato Gold-O.R.O.S. Quality aus irischer Zucht. Wobei weder Kannan noch Stakkato Gold Iren sind, sondern aus KWPN-Zucht, bzw. aus Deutschland stammen. Saving Grace setzte sich unter dem Iren Ethan Ahearne an die Spitze bei den sechs Jahre alten Pferden. Mit dem erst fünf Jahre alten Bp Goodfellas sprang Gerald O`Neill zum Titel. Der Wallach wurde von Patrick Kehoe auf der grünen Insel gezogen und hat mit Cruising einen im Sport und in der Zucht erprobten Großvater auf der Mutterseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert