Logo Pferdesportverband SH

12. Fachtagung Reiten auf dem FerienGut Dalwitz

Dalwitz (LANDURLAUB MV). 30 interessierte Personen fanden am 16.11.2021 bei trüben Novemberwetter den Weg auf das FerienGut Dalwitz. Am Vormittag nutzen sie die Gelegenheit, im gemütlichen Seminarraum des Guts den unterschiedlichen Fachvorträgen zu lauschen. So sprach Gerd Lange, Referatsleiter Tourismus im Wirtschaftsministerium MV, über den Tourismus in MV im allgemeinen sowie den Pferdetourismus im speziellen. Er gab einen kurzen Einblick in die Entwicklung sowie in aktuelle Zahlen des Tourismus, in die Tourismusakzeptanz der Einheimischen und in die Pläne der neuen rot-roten Landesregierung. Nahezu Jubel brach unter den Anwesenden aus, als er mitteilte, dass die Koalition eine Novellierung des Waldgesetztes plant und Reiten sowie Fahren auf zweispurigen Wegen im Wald erlaubt werden sollen. 

Anschließend war Andreas Haas von www.stall-manager.de zugeschaltet und berichtete über Möglichkeiten der Digitalisierung in Reitbetrieben. Die Vortragsreihe am Vormittag wurde von Tierärztin und Chiropraktikerin Winnie Dreschel abgerundet, die einen Vortrag über Herpes bei Pferden hielt und Einblicke in die Chiropraktik gab.

Nach einer kurzen Mittagspause in der Remise vom FerienGut Dalwitz ging es gestärkt in das Nachmittagsprogramm. Zuerst hatte Graf von Bassewitz als Hausherr das Wort. Er berichtete, wie er und seine Frau nach der Wende aus Uruguay kamen und das Gut, welches früher im Familienbesitz gewesen war, übernahmen und zu dem umbauten, was es heute ist: 180 Angus Rinder, 80 Criollos, Biogasanlage, Landwirtschaft und Ferienunterkunft. 

Danach gab es in der benachbarten Reitanlage Rodenberg für alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Winnie Dreschel bei der Chiropraktik am Pferd über die Schulter zu schauen und Jörg Gerlach von Sattelcheck Gerlach zu lauschen, wie er erklärte, welcher Sattel zu welchem Pferd passt und dieses auch praktisch vorführte.

Nach den Beispielen aus der Praxis blieb bei Kaffee und Kuchen genügend Zeit, um sich auszutauschen und zu netzwerken.